Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Mein letzter Weihnachtsbrief

Liebe Einwohner aus dem Stadtsieger-, Kreissieger- und Landessilberdorf,

das Jahr 2022 hielt sehr viel Nachdenkliches, Überraschendes aber durchaus auch Erfreuliches parat. Drei Punkte, die unseren Ort betreffen, möchte ich hier aufgreifen:

  1. Geschwindigkeitsanzeigen + Straßenausbau Ortsdurchfahrt
  2. „Klein, aber oho!“-Dorffest mit Open Air
  3. Erfolge + positive Einwohnerzahlen

 

Zu 1.) Um Ostern wurden zwei Geschwindigkeitsanzeigen entlang unserer breiten, nahezu geraden Ortsdurchfahrt (L 872) installiert, die ganzjährig im Dorf bleiben. Anlieger berichten, dass seitdem die Verkehrsteilnehmer tatsächlich ihr Tempo senken und der Verkehrslärm insgesamt geringer ist – zumindest bei Tageslicht. Im Dunkeln bzw. nachts haben die Anlieger leider bisher keine nachhaltige Verhaltensänderung bei den motorisierten Verkehrsteilnehmern erkannt …

Ab voraussichtlich April 2023 wird der Ausbau der Kreisstraße K 53 zwischen Düdinghausen und Referinghausen fortgesetzt. Unsere Ortsdurchfahrt wird von ca. Ortsschild bis unten zur Bushaltestelle ausgebaut. Dabei sollen die Gehwege entlang der Ortsdurchfahrt erneuert werden. Die Maßnahme wird voraussichtlich wieder unter Vollsperrung der K 53 stattfinden. Die Anlieger müssen sich auf Unannehmlichkeiten einstellen und die Verkehrsteilnehmer werden verstärkt über unsere breite Ortsdurchfahrt (L 872) gelenkt.

D.h. die Geschwindigkeitsanzeigen bekommen ab April 2023 vorübergehend mehr Arbeit …

Die Anschaffung der Geschwindigkeitsanzeigen war gleichzeitig die erste sichtbar umgesetzte Maßnahme aus den Ergebnissen der offenen Heimat-Werkstatt im Herbst 2021. Weitere Umsetzungen folgten und werden noch folgen.

Der Dorfgemeinschaftsverein hat sich mit exakt 2.393,09 Euro an den Kosten für die Geschwindigkeitsanzeigen beteiligt. Denke, dass ist gut investiertes Geld.

 

Zu 2.) Das alle drei Jahre stattfindende „Klein, aber oho!“-Dorffest und das Open Air sind sensationell gut verlaufen und waren sehr gut besucht. Alle Einwohner des Dorfes konnten am Open Air mit den Bands Breakup, DIE DRAUFGÄNGER und HBz kostenlos teilnehmen.

Rückblickend betrachtet, waren diese zwei kombinierten Veranstaltungen wahrscheinlich ein einmaliges Event (mal abgesehen vom super Jubiläum in 2019).

Foto: Ausschnitt aus der Westfalenpost vom 28.05.2022

Foto: Ausschnitt aus der Westfalenpost vom 31.05.2022

Foto: Auch Abends war richtig was los.

Aus dem Überschuss haben folgende derzeit aktiven Vereine und Gruppierungen, die ehrenamtlich tätig sind und für vielschichtige sportliche, kulturelle oder soziale Angebote im Dorf sorgen, je 500 Euro erhalten (wichtig: kein Kegelclub, keine Fitnessgruppe o.ä.):

  1. Frauengemeinschaft kfd
  2. Landfrauen
  3. Sebastian Schützenbruderschaft
  4. TuS Blau-Gelb
  5. Feuerwehr
  6. Nighthunters
  7. Verkehrsverein
  8. IG Spielplatz

Zusätzlich können Anträge zur Mittelverwendung rechtzeitig schriftlich vor der nächsten Dorfgemeinschaftsversammlung (am 28.04.2023) eingereicht werden.

Darüber hinaus werden sukzessive die Ergebnisse aus der Offenen Heimat-Werkstatt im Herbst 2021 umgesetzt, siehe auch oben unter 1.).

 

Zu 3.) Auf die Auszeichnungen Stadtsieger (im März), Kreissieger (im Oktober) und Landessilber (im November) können wir ALLE gemeinsam stolz sein. Beweisen diese Auszeichnungen doch eindrucksvoll, dass sich in letzten Jahren viel Richtiges im Dorf getan hat.

Besonders erfreulich ist, dass vor diesem Hintergrund die Einwohnerzahlen (= erster Wohnsitz) wieder steigen!

Das Fernwärmenetz, welches uns unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Öl und Gas macht, sowie weitere durchgeführte Infrastrukturmaßnahmen werden m.E. dafür sorgen, dass dieser positive Einwohnertrend in den nächsten Jahren weiter anhalten wird.

Foto: Diese vier Themenblöcke haben wir bei den Dorfwettbewerben vorgestellt und damit offensichtlich reichlich Punkte gesammelt.

Foto: Das Extrablatt aus dem neuen Fotokalender 2023.

Nun möchte ich HERZLICH DANKE sagen an Alle, die sich in diesem Jahr für das Wohl unseres Dorfes sowie für unsere Einwohner eingesetzt haben.

Danke für den unermüdlichen Einsatz, die gute (körperliche oder geistige) Mitarbeit aber auch die konstruktive Kritik.

 

Abschließend möchte ich erläutern, warum es „Mein letzter Weihnachtsbrief“ ist:

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Dies werde ich beherzigen.

Zum 30.09. nächsten Jahres, d.h. zum 30.09.2023, möchte ich als Ortsvorsteher ausscheiden. Das Amt des Ortsvorstehers werde ich somit vorzeitig zur Verfügung stellen, nach dann 16,5 Jahren.

Da wir im Dorf bei der letzten Kommunalwahl mehrheitlich CDU gewählt haben, hat der CDU-Ortsverband Referinghausen das Vorschlagsrecht für die Nachfolgeregelung. Durch diese frühzeitige Ankündigung dürfte ausreichend Zeit vorhanden sein, eine geeignete Nachfolge zu finden.

Passt auf Euch auf und gestaltet die Festtage fröhlich!

Für das Jahr 2023 wünsche ich Euch viel Zufriedenheit, Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Euer Ortsvorsteher Reinhard Figgen

 

P.S.: Um Ressourcen zu sparen, wird dieser Weihnachtsbrief nicht mehr ausgedruckt an alle Haushalte verteilt, sondern lediglich 1x ausgedruckt und im Aushangkasten aufgehängt sowie ansonsten digital über die neue Dorf-Homepage in der DorfFunk-App veröffentlicht (bei uns seit Mitte d.J. im Einsatz).

Website und DorfFunk-App ermöglichen uns eine völlig neue Art der Kommunikation, funktioniert auch bei ehemaligen Einwohnern.

Probiert es aus!

Back to top